Berlin, NiWO Netzwerk für integriertes Wohnen e.V.

Verein für selbstbestimmtes Wohnen und Leben bis zuletzt

Wohnraum für lebensbedrohlich erkrankte Menschen

Inhaltliche Orientierung:
Der Verein möchte gemeinschaftlichen Wohnraum schaffen für alleinlebende Menschen jeden Alters, die lebensbedrohlich erkrankt sind.  Dabei ist neben älteren Menschen besonders auch an jüngere, schwer kranke Menschen gedacht, für die sich eine Alternative zum Leben im Heim, aber auch zum isolierten Wohnen zu Hause nur schwer finden lässt. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen die ihnen verbleibende Zeit – drei Jahre, ein Jahr oder auch nur drei Monate – nach ihren Wünschen und bei möglichst hoher Lebensqualität gestalten können.

Fünf kleine, abgeschlossene behindertengerechte Wohneinheiten mit jeweils 1-2 kleinen Zimmern, kleiner Küche und Bad sollen individuellen Rückzug ermöglichen, eine große Wohnküche auf der gleichen Etage mit großer Terrasse und einem Pflegebad lädt zu Gemeinschaft und Miteinander ein. Ein weiterer Gemeinschaftsraum mit Übernachtungsmöglichkeit für Gäste und Betreuer im Erdgeschoss bietet Gelegenheit, mit anderen Gruppen und Personen in Kontakt zu treten, ein kleiner Büroraum wird der Arbeitsplatz einer ständigen Mitarbeiterin sein, die sich um das Wohlbefinden der Bewohner kümmert und Hilfen koordiniert.

Gewerbeeinheiten:
Gemeinschaftsflächen Erdgeschoss: 110 m2   (für Büro, Betreueraufenthalt und 1 Gruppenraum für gesundheitsorientierte  Seminarangebote)

Wohnungen:
in Planung: 5 / ca. 228 m², jeweils 25-36 m2, plus Gemeinschaftsraum, 1.Stock

Gemeinschaftsfläche:
ca.  m²

Besonderheit:
Eine umfassende pflegerische und psychosoziale Versorgung durch Fachpersonal und Ehrenamtliche soll auf der Wohnetage gewährleistet sein, je nach Krankheitsverlauf und individuellen Bedürfnissen und Erfordernissen. Wir möchten den Bewohnern ein Zuhause bieten , in dem sie sich wohl fühlen, Gemeinschaft erleben können,  professionell betreut werden und in dem sie bis zum Lebensende bleiben können. Um die Betreuung in der letzten Lebensphase und ein würdiges Abschiednehmen zu ermöglichen, arbeitet der Verein eng mit einem ambulanten Hospizdienst zusammen.

Schilderung des Projektes:
Die Räume befinden sich in Erdgeschoss und erster Etage eines fünfstöckigen Wohnhauses in einem lebendigen Viertel in Berlin-Friedrichshain, das die Baugruppe Südwestsonne zur Zeit errichtet, in unmittelbarer Nachbarschaft des Buddhistischen Zentrums Bodhicharya e.V. mit einem unfangreichen Angebot an Seminaren und einem Nachbarschaftscafé.

Rechtsformgestaltung:
NiWO Netzwerk für integriertes Wohnen e.V.

Verein für selbstbestimmtes Wohnen und Leben bis zuletztist Eigentümerin der Wohnungen.
Die Stiftung Trias unterstützt die Finanzierung der Baukosten mit einem gering verzinsten Darlehen von 100.000 €.

Projektstart in:
2009, Baubeginn Herbst 2010