Hochkirch-Breitendorf / Dornröschen (GbR und e.V.)

Inhaltliche Orientierung / Kurzbeschreibung

Über einen langen Zeitraum von bald 20 Jahren suchte der Initiator des Projekts ein Anwesen, auf welchem sich innere Bilder eines "Ortes der Gesundheit" verwirklichen lassen. Im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Arzt und einer Musik-Therapeutin soll sich ein reiches, Gesundheit förderndes Wissen entwickeln. Es zeigt sich, dass für die Gesundung, zum Beispiel bei Krebs oder bei schulmüden Kindern, mehr Faktoren eine Rolle spielen als gute Medikamente oder Ratschläge. Der Lebensumkreis, bis hinein in die Gestaltung der landschaftlichen Räume, die Gartengestaltung, hilft. Verwirklicht wird dieser "Ort der Gesundheit" auf einem alten Vier-Seiten-Bauernhof mit ca. einem ha Land und kleinem biologisch-dynamischem Gemüseananbau.

Wohnungen

5 Wohneinheiten / ca. 600 m2

Gemeinschaftsflächen und Gewerbeeinheiten:

Therapieräume des Dornröschen e.V. werden darin enthalten sein.

Schilderung des Projekts:

Drei Grundpfeiler des Lebens werden wir am "Ort der Gesundheit" pflegen: Gesunde Ernährung durch biologischdynamischen Gemüsebau. Gemeinschaftliches Wohnen in Familien mit Kindern und lebensvolles Altwerden sowie therapeutische Hilfe abseits der üblichen Heilmethoden für Menschen, die unser "gewöhnliches" Gesellschaftsleben an den Rand ihrer seelischen und ihrer Lebenskräfte gebracht hat. Auch eine umfassende Lehrtätigkeit im genannten Sinne soll auf dem Dornröschen-Hof entfaltet werden. Als Mieter werden Freunde des gemeinschaftlichen Wohnprojektes, der Dornröschen e.V. sowie eine Gemüsegärtnerin die Häuser beleben.

Grundstück und Gebäude

Grundstück: ca. 9.800 m2 ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, Vier-Seiten-Hof mit voll sanierten und zu sanierenden Gebäuden.

Stiftung trias erwirbt das Grundstück.

Rechtsform

Die Dornröschen GbR wird die Renovierung, Erhalt und Pflege der Gebäude leisten.