Wie weit wir sind?

Die Stiftung trias ist in 2002 mit einem Stiftungskapital von EUR 75.000 gegründet worden. Unser Eigenkapital beträgt per Ende 2015, einschließlich der Rücklagen ca. € 7,6 Mio. Wir danken allen Stiftern für diese Ausweitung unserer Möglichkeiten.

Mit dem Stiftungsvermögen konnten wir bis jetzt 30 Projekte realisieren und viele Initiativen mit Zuwendungen fördern. In 2015 waren es rund € 49´000. Unsere Broschüren-Reihe umfasst aktuell 12 Fachbroschüren, unteranderem zu Rechtsformen für Wohnprojekte und unterschiedliche Informationsmaterialien.

Mit dem Wohnprojekte-Portal konnten wir ein bundesweites Netzwerk für Menschen und Gruppen, die auf der Suche nach Mitstreitern sind, realisieren. Mit jährlich 130´000 Zugriffen sind wir eine beliebte Adresse für Suchende und Anbietende.

Gesprächsraum und Lobbyarbeit

Zu den Visionen der Stiftung trias gehört auch, dass so viele Projekte über Boden, Zustiftungen und Förderbeiträge an der Stiftung beteiligt sind, dass die Jahrestreffen auf Bundesebene einen Knoten im Netzwerk der Wohnprojekte darstellen, in dem sich Arbeit und Ziele mit Medienecho darstellen lassen. Wann werden Wohnprojekte als Aktivitäten anerkannt, die gesellschaftliche Weiterentwicklung fördern und nach neuen Formen des Zusammenlebens für die Zukunft suchen, sie entwickeln?

Weitere Schritte

Weiteres Stiftungskapital und Spenden sind dringend notwendig. Für weiter Projekte benötigen wir genauso Ihre Unterstützung, wie für den Aufbau eines Netzwerkes von Partnern, die sich ähnlichen Zielen verschrieben haben (wie WohnBund, FORUM, Stattbau Hamburg und viele andere).

Wir wollen handeln, statt uns über unzureichende Rahmenbedingungen zu beklagen. Unserer Initiative fehlt es nicht an Ideen, sondern an Grundstücken und Geld. Die Projekte brauchen Ihre Unterstützung. Jedes umgesetzte Projekt ist ein praktisches Beispiel für den Sinn der Wohnreformbewegung!