Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Aus- und Weiterbildung zum/ zur Wohnprojektberater*in

3. Lehrgang startet im April 2024 - Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Das „gemeinschaftliche Wohnen“ ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Es ist ein wichtiger Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Experimentierfeld für das zukünftige Leben. Mit der zunehmenden Verbreitung steigt auch der Bedarf an Wissen zu unter anderem gesetzlichen, architektonischen und sozialen Anforderungen an gemeinschaftliche Wohnprojekte. Eine qualifizierte und professionelle Beratung wird immer notwendiger für das Gelingen der Projekte. Nicht jede/r Berater*in kann aber auf die spezifischen Herausforderungen und Fragen von Wohnprojekten gute Antworten geben.

Die Stiftung trias bietet deshalb seit 2021 eine spezifische Aus- und Weiterbildung für Wohnprojektberater*innen an, die fundiertes Wissen für eine ganzheitliche Beratung von Wohnprojekten vermittelt. Nun ist die Bewerbung offen für die dritte Runde der Ausbildung, die im Zeitraum von April 2024 bis Juni 2025 stattfinden wird!

Inhaltlich setzt sich die Aus- und Weiterbildung aus insgesamt acht Modulen zu den vier Schwerpunkten Gruppenprozesse, Rechtsformen, Immobilienentwicklung und Finanzierung zusammen. Veranstaltungsort ist ExRotaprint in Berlin. Die Teilnahmegebühr für den Gesamtlehrgang beträgt 4.500 Euro pro Person.

Anmeldung, Beratung und weitere Informationen bei Andrej Schindler,
andrej.schindler@remove-this.stiftung-trias.de