Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Wander-Ausstellung FAKTOR WOHNEN

Sozial-ökologische Baukultur: FAKTOR WOHNEN in Berlin

Auf nach Berlin! Von Mitte Januar bis Ende März 2023 kommt unsere Ausstellung rund um ökologische Baustoffe und nachhaltiges Wohnen in die deutsche Hauptstadt – zuerst in den Bezirk Spandau, dann nach Schöneberg. In Zusammenarbeit mit drei starken lokalen Kooperationspartnern stellen wir die Prozesse in Richtung einer sozial-ökologischen Baukultur in den Mittelpunkt. Neben dem Themenbereich "ökologisch Bauen und Sanieren" ist es besonders die Rolle der Genossenschaften beim sozial-ökologischen Wandel, die bei den Veranstaltungen beleuchtet und diskutiert wird.

Architektur, der Genossenschaftsgedanke und Postwachstum: das machen unsere Partner vor Ort

Für umweltfreundliches, energiebewusstes und ökologisches Bauen setzt sich der Bund Architektur und Umwelt (B.A.U.) ein, indem er die Aus- und Weiterbildung rund um diese Themen fördert. Der bundesweit tätige Verein hat seinen Sitz auf der Insel Eiswerder beim trias-Projekt "Eiswerder13". Die Veranstaltungs-Location von Eiswerder13 wird auch unsere Ausstellung in Spandau beherbergen.

Das Genossenschaftsforum als ein Zusammenschluss von Wohnungsgenossenschaften und weiteren Mitgliedern verfolgt das Ziel, die Potenziale von Genossenschaften für die Stadt und die Gesellschaft erfahrbar zu machen. Mit dem cooperativ Werkraum bietet das Genossenschaftsforum Platz für regelmäßige Veranstaltungen, Workshops und Führungen sowie – unsere Ausstellung in Schöneberg!

Unsere dritte Partner-Organisation für die Ausstellung in Berlin ist id22, das sich als "Institut für kreative Nachhaltigkeit" auf Postwachstums-Stadtentwicklung konzentriert. Die Schwerpunkte bilden dabei selbstorganisierte Genossenschaften und CoHousing, Klimagerechtigkeit und Partizipation. Vor kurzem hat id22 das frei verfügbare eBook "Social-Ecological Cooperative Housing" veröffentlicht, in dem die Genossenschaftsidee, die Boden- und Wohnungsfrage sowie drängende ökologische Themen in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden. Vorgestellte Modellprojekte aus dem In- und Ausland, u.a. das trias-Projekt "Lichte Weiten" (Berlin), runden den Sammelband ab. Für die Stiftung trias haben u.a. Jörn Luft und Rolf Novy-Huy Beiträge für das Buch geschrieben.

Auf einen Blick: FAKTOR WOHNEN in Berlin

Ausstellung "FAKTOR WOHNEN" – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen"

• Berlin-Spandau: 18. Januar bis 03. Februar 2023
  • Berlin-Schöneberg: 09. Februar bis 24. März 2023