Ausstellung FAKTOR WOHNEN - Ökologisch Um:bauen mit regenerativen Baustoffen

Studierende und Wohnprojekte zu Gast bei FAKTOR WOHNEN

Die Stiftung trias bietet bis Ende des Jahres für unterschiedliche Zielgruppen Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung "FAKTOR WOHNEN" in Hattingen an. Am 26. und 27. Oktober 2021 waren eine Gruppe Studierender der TU Dortmund und Vertreter*innen von Wohnprojekten zu Gast, erkundeten die Ausstellung und diskutierten mit Expert*innen.

Für die Raumplanungs-Studierenden aus Dortmund stand besonders das Thema "Suffizientes Wohnen" im Vordergrund. Neben Referenten der Stiftung trias war Dr. Lars-Arvid Brischke vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg anwesend. Er erläuterte, wie sich das große Vorhaben, suffizienten Wohnraum zu schaffen, aus vielen Elementen zusammensetzt - seien es die Wiederentdeckung traditioneller Holzbautechniken, das Recycling von Möbeln oder die Schaffung von Angeboten, die ein Gebäude vielfältig nutzbar machen.
Einen ausführlichen Bericht zu dieser Veranstaltung finden Sie hier >>

Beim gut besuchten Thementreff für Macher*innen von Wohn- und Stadtteilprojekten führte Dirk Niehaus (bauraum MV e.V.) in die Ausstellung und das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen ein. Irene Mohr (winterer + mohr Architektinnen GmbH) und Ulrich Steinmeier (AllerWohnen eG, Verden) vertieften das Thema mit zwei Inputs zu nachhaltigen Baustoffen in der Praxis und Erfahrungen aus gemeinschaftlichen Wohnprojekten zum ökologischen Bauen im Bestand.

Weitere Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit, für Wohn- und Stadtteilprojekte sowie für Architekt*innen sind bereits geplant:

www.faktor-wohnen.de/veranstaltungen