Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Wohnprojektetag NRW 2021 :: 03. September 2021 :: Gelsenkirchen

Wohnprojekte in Kooperation mit Investor*innen

Geschätzt etwa ein Drittel der in Deutschland realisierten gemeinschaftlichen Wohnprojekte werden durch Initiativen in Kooperation mit Investoren, wie beispielsweise Wohnungsunternehmen, Bau­gesell­schaften oder Privatpersonen, realisiert. Sowohl für Wohnprojektgruppen als auch für Investoren entstehen dadurch viele Vorteile. Bei der praktischen Gründung dieser Projekte gibt es jedoch immer wieder Fallstricke und gegenseitige Vorurteile, die der Realisierung von langfristig funktionierenden Projekten entgegenstehen können. Der Wohnprojektetag NRW möchte aufzeigen, welche Erfahrungen es mit unterschiedlichen Modellen der Kooperation gibt, was Voraussetzungen für eine gelingende Kooperation sind, und auf welche Dinge die Partner/innen in der Kooperation achten sollten.

Der Wohnprojektetag ist eine Kooperationsveranstaltung von WohnBund-Beratung NRW (Bochum) und Stiftung trias (Hattingen) und wird durch die GLS-Bank und die NRW.BANK unterstützt.