Über den Grundstückkauf verbinden über Zuwendungen unterstützen.

Vermögensprojekte

• Amlishagen, Hubertusmühle eG

Gemeinschaftliches, generationsübergreifendes Wohnen und Arbeiten auf dem Land. Zielsetzung ist, das Zusammenleben in Freiheit und Verantwortung für sich, füreinander und für die Gesellschaft zu wagen.

• Alheim-Oberellenbach, Lebensgemeinschaft Persephone e. V.

Generationenübergreifende naturnahe Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit dem Ansatz solidarischer biologisch-dynamischer Landwirtschaft.

• Asendorf, Ent-spurt e. V.

Wohnen im Alter, im ländlichen Raum. Selbständig und mobil. Gegenseitige Hilfe.

• Berlin, denk-mal Eiswerder13 gGmbH

Selbstständiges gemeinsames Arbeitsleben in einem unkonventionellen, teilweise ökologisch umgebauten, historischen Denkmalobjekt, am Rande eines Parks auf der Insel Eiswerder.

• Berlin, ExRotaprint gGmbH

Das Vermietungskonzept lautet "Arbeit, Kunst, Soziales". Diese Mischnutzung soll eine sozialverträgliche und integrative Entwicklung im Quartier befördern.

• Berlin, Junostr. 1 GbR

Selbstverwaltetes Wohnen, Herausnehmen von Grund und Boden aus der Spekulation.

• Berlin, Leuchtturm eG

Umsetzung der Idee von gemeinschaftlichem, generationsübergreifendem Wohnen in einem selbstverwalteten Haus, zentral in Berlin.
Wohngemeinschaften, Familien, Alleinerziehende und Singles.

• Berlin, Lichte Weiten e.V.

Der Verein Lichte Weiten macht gemeinschaftliche und sozial orientierte Wohnformen bekannt und verbreitet diese. Besonderes Augenmerk gilt dabei benachteiligten Gruppen oder solchen in besonderen Lebenslagen.

• Berlin, LOK18 – Haus der Parität Schöneberg

Ein „Sozialgebäude“ im vollständigen Eigentum der Stiftung trias für Menschen mit psychischen Erkrankungen, geistigen Behinderungen sowie einer KiTa und Seniorenwohnungen.

• Berlin, StadtGut Blankenfelde e. V.

Naturschutzstation, Dorfmuseum, Wiederherstellung des ehemaligen Gutsparkes, Gesundheit und Therapie, Hofladen, Café, Gewerbe, Generationsübergreifendes Wohnen in sozialer Verantwortung.

> trias-Projektblatt

• Berlin, Sonnenhaus e. V.

Mehrgenerationen- nachbarschaftliches Wohnen- Senioren, Familien, Behinderte, Alleinerziehende. Ökologisches Bauen- Auswahl der Materialien. Fernwärme, Regenwassernutzung, Niedrigenergiestandard, behindertengerechtes Bauen.

• Berlin, UCB Blaue Insel eG

Genossenschaftliches Wohnprojekt mit Fokus auf gemeinsame Nutzungen, neue gemeinschaftliche Wohnformen, sowie die Integration von Arbeits- und Wohnraum mit herkömmlichen Wohnungsgrundrissen aber auch innovative Wohnformen wie Clusterwohnungen.

• Bochum, Bunter Block eG

Familienwohnprojekt mit sozialer und ökologischer Ausrichtung: Bestand erhalten, nachwachsende Rohstoffe, Permakulturgarten. Umnutzung eines 1911 errichteten Schulgebäudes.

• Bochum, Glockenhof Bochum eG

Die Idee des gemeinsamen Wohnens ist ein "Wohnen bis zuletzt". barrierefreie Wohnungen, eine Wohngemeinschaft (Gruppenwohnung) für ältere, pflegebedürftige oder behinderte Menschen mit besonderem Betreuungsbedarf.

• Breitendorf, Dornröschen GbR

Ein "Ortes der Gesundheit" soll sich verwirklichen. Gestaltung der landschaftlichen Räume, die Gartengestaltung.

• Grünheide-Kagel, ZEBRA KAGEL, FUSION-Intercultural Projects Berlin e.V.

Seit 1996 arbeitet der gemeinnützige Verein in den Bereichen Kunst, Kultur, Migration und Pädagogik.

• Hattstedt, Altes Pastorat Hattstedt e. V.

Wohngemeinschaft durch Vermietung, gemeinsames Nutzen von Gemeinschaftsräumen, Küchen und Bädern. Nachbarschaftliches Engagement und Erhalt des Anwesens als Bestandteil des alten Dorfkernes.

• Herrnhut Ruppersdorf, Hof Tomte GbR

Generationenübergreifendes, solidarisches Wohnprojekt in der Oberlausitz. Kleinbäuerlich, handwerklich geprägt mit der klaren Blickrichtung selbstbestimmte Bildungsräume und eine tragfähige Gerechtigkeitskultur zu entwickeln.

• Inning-Heldering, Lebens(t)raum e. V.

Gemeinsames Lebens- und Wohnprojekt. Trotz Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in einer Gemeinschaft von Behinderten und Nichtbehinderten führen.

• Kassel, Förderverein Studieren und Wohnen e. V.

Ein Projekt junger Studenten aus 1994: Lehmsteine, Dachbegrünung. Passive Energienutzung, Solarkollektoren.

• Kassel, Sonnenau GbR

Mehrgenerationen- nachbarschaftliches Wohnen, Anthroposophie Ökologisches Bauen. Weiterentwicklung vorgesehen.

• Leipzig, Wolle43 e. V.

Gemeinschaftliches selbstorganisiertes Wohnen mit günstigen Mieten in denkmalgeschützten Gebäude im Stadtteil Connewitz.

• Mannheim, „Viertel 8“, WonneM e. V.

Generationenübergreifendes, selbstverwaltetes Wohnprojekt mit Gemeinschaftsfläche und Kleingewerbe. Sichert bezahlbares Wohnen, kämpft gegen Bodenspekulation und bringt sich aktiv in das Quartier ein.

• Mönchwinkel, Winkelmönsch e. V.

Gemeinschaftliches Experimentierfeld und natürlicher Erholungsraum. Begegnungsstätte, für Gedankenaustausch zwischen Ost-West, sowie interkulturell und generationsübergreifend.

• Recklinghausen, Delta GbR

Wohnen für Benachteiligte, Verhinderung von Spekulation mit Grund und Boden waren und sind die Zielsetzungen des Vorhabens.

• Relsberg, Im Hintereck 7

Gemeinschafts-Wohnprojekt im (sehr) ländlichen Raum, Umnutzung einer alten Scheune im Bestand, konsequent baubiologischer Umbau, Revitalisierung ehemaliger Nutz- und Bauerngärten.

• Seelow, Altes Pfarrhaus Seelow e. V.

Naturkostladen mit Café. Die Ökologisierung der Gesellschaft, ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Umwelt und  die Förderung alternativer kultureller Angebote.

• Siegen, Bau- und Wohngenossenschaft „Lebendiges Wohnen“ eG

Mehrgenerationen
- nachbarschaftliches Wohnen - Anthroposophie
 Ökologisches Bauen Holz-Hackschnitzelheizung, Regenwassernutzung, gemeinschaftliches Wirtschaften, dauerhaftes Wohnrecht zum erschwinglichen Preis.

• Steinhöfel, Zusammen in Neuendorf S.A.N.D.E. e.V.

36 Hektar Land, rund 40 Minuten von Berlin entfernt, historische Stätte und Lebensmittelpunkt für aktuell rund 30 Menschen: Leben und Arbeiten im Kollektiv, getragen von Wissensaustausch auf dem Landgut Neuendorf im Sande.

• Weimar, ProjektWerk eG

Das ProjektWerk wird Generationen von Menschen zu günstigen Mieten offen stehen, um ihre Ideen heute und in Zukunft umzusetzen. Mit einem Café, großzügigen Freiflächen und den hier hergestellten Produkten werden die Pforten der alten Wägetechnik geöffnet und das Quartier als ein sinnstiftender Raum etabliert.

• Wuppertal, Bahnhof Beyenburg

Das überwiegend schieferverkleidete Gebäudeensemble von 1888 wurde nach 100 Jahren als Baudenkmal eingetragen. Der Bahnhof wird durch eine Fachschule für soziale Berufe und ein Wohnheim für erwachsene Menschen mit seelischen Erkrankungen und Behinderungen genutzt.

• Zierenberg, Lebensbogen eG

Generationsübergreifende Lebensgemeinschaft mit der Einigung auf gemeinsame Werte, und auf der Basis von Vertrauen und Wertschätzung. Aufbau eines sozio-kulturellen Zentrums.