...damit Neues entstehen kann

Was wir fördern

Wir sind gemeinnützig im Sinne der Bildung, Alten- und Jugendhilfe, des Naturschutzes, Wissenschaft und Forschung, der Völkerverständigung und des Denkmalschutzes. Über die Mildtätigkeit können wir direkte Hilfen an Personen oder Familien geben. Bei Zuwendungen muss immer ein Zusammenhang zu unseren Themen bestehen. Wir fördern:

• Die Bodenfrage

Keine Spekulation, keine Versiegelung. Wir fördern eine intelligente Nutzung von Flächen, z. B. Brachenkonzepte

• Wohnen

Gemeinschaftliche Wohnprojekte mit sozialen und ökologischen Inhalten

• Denkmalschutz

Wir fördern z.B. durch Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen, die im Denkmalschutz und in der Denkmalpflege aktiv sind

• Ökologie

Z. B. Naturschutzmaßnahmen von, für oder mit einem Wohnprojekt. Auch Entsiegelungsmaßnahmen oder Dekontaminierung von belasteten Grundstücken

• Veranstaltungen

Wir fördern Wohnprojekttage und ähnliche Veranstaltungen

• Informationsmaterialien

Wir geben Zuschüsse zu Informationsmaterialien, die allgemein, hilfreich verwendet werden können

Wir helfen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Zuwendungen bewegen sich von € 500 bis € 2.000, nur in Einzelfällen bis € 5.000.
Förderungen sind nur an gemeinnützige Empfänger möglich. Wir können also keine Genossenschaft fördern, sehr wohl aber die KiTa oder den "Pflegeverein" im Projekt. Ggf. kann man auch mit einem gemeinnützigen Partner zusammenarbeiten (z.B. mit dem BUND oder NABU, wenn es um Naturschutzmaßnahmen geht).

Projekte, die mehr möchten als gemeinschaftliches Wohnen, die Experimente wagen und neue Wege einschlagen, beispielsweise in der Inklusion oder Pflege, werden sicher unsere besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Förderprojekte anzeigen >>

Antragsformular (PDF, 1 MB)

Förderrichtlinien (PDF, 52 KB)

Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsfonds »Projects for future«

Wohnprojekte können sich bei der Stiftung trias um finanzielle Unterstützung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen rund um ihr Haus bewerben: Baumpflanzungen, Dachbegrünungen und Entsiegelungsmaßnahmen werden ebenso gefördert, wie zum Beispiel das Anlegen heimischer Hecken und Bienenweiden. Auch andere Ideen für ökologische Maßnahmen im Bereich Wohnen, die zum Schutz von Klima, Boden und Biodiversität beitragen, sind willkommen. Bewerbt euch jetzt!

Was wir nicht fördern

• Die Ausstattung von Gemeinschaftsräumen
  • Projektentwicklungskosten für nicht-gemeinnützige Projekte
  • Jugendhilfe, Naturschutzmaßnahmen, Erziehung u. ä. wenn kein Zusammenhang zur Boden- oder Wohnfrage besteht
  • Rollstuhlrampen, Pflegebäder und Aufzüge. Dafür gibt es meist an anderer Stelle Investitionskostenzuschüsse.