Wir unterstützen gute Ideen

Förderprojekte sind solche, deren Aktivitäten wir aus unseren Stiftungserlösen unterstützen.

Aktuelle Infos aus dem Bereich Förderung finden Sie auch in unserem Blog >>

Wir sind gemeinnützig im Sinne der Bildung, Alten- und Jugendhilfe, des Naturschutzes und der Völkerverständigung. Es muss aber ein Zusammenhang zu unseren Themen Boden – Ökologie – gemeinschaftliches Wohnen bestehen. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Förderprojekte:

• Genius Loci e. V.

Stadtteilarbeit und Quartiersentwicklung, oft auch mit jungen Menschen, betreibt der Verein im Projekt KunstWohnWerke eG, München. Wir fördern seit Jahren mit jährlich 6.000 €.

• CoHousing Cultures

Ein Grundlagenbuch für selbstorganisiertes, gemeinschaftliches Wohnen, welches Antworten auf die Notwendigkeit neuer, nachhaltiger Wohnformen gibt sowie aktuelle gemeinschaftliche Modellprojekte in ganz Europa zeigt. Herausgegeben vom Institut für kreative Nachhaltigkeit id22 und im Jovis Verlag erschienen. Gefördert mit 2.000 €.

• Amares Natur–Kunst Werkräume für Kinder e.V., Köln

Der Förderverein des Naturkindergartens Amares schafft aus eigener Initiative einen Selbstversorgungs- und Gemeinschaftsgarten als Lern- und Begegnungsort in Köln für die Kita und darüber hinaus.

• Permakulturgarten, Leipzig

Die Kombination von Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Urban Gardening in einer Baulücke und Permakultur fanden wir ohne Frage unterstützenswert.

• Ein Schulhof wird zum Schulgarten, Lamspringe

Wenn Beton „hochgehoben wird“ und Kinder ihren eigenen Garten anlegen, „Mutter Erde“ sinnlich selbst wahrnehmen können und Stückchen Land entsiegeln – was will  man mehr?

• Gärtnerei Anna Linde gGmbH, Leipzig

Seit Jahren engagiert sich ein kleines Team um diese Gärtnerei, arbeitet in der Jugend- und Stadtteilarbeit und gestaltet ein Stück Stadtboden um. Stadt muss mehr sein, als Häuser…

• FreeRider Mobilitätskonzept, Prötzel-Prädikow

FreeRider Mobilitätskonzept für den ländlichen Raum zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Eine Aktivität um unser Projekt in Prötzel-Prädikow.

Möchten Sie für Ihr Projekt eine Förderung durch die Stiftung trias erhalten?

Förderkriterien >>

Förderantrag >>