Deutscher Bauherrenpreis 2022

Sonderpreis für Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Balingen

Das gemeinschaftlich organisierte Mehrgenerationen-Wohnprojekt "erlebnisreich wohnen" aus Balingen hat beim Deutschen Bauherrenpreis 2022 einen Sonderpreis erhalten. Darüber freuen wir uns zusammen mit den Bewohner*innen, denn das Projekt ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen ist es ein gutes Beispiel für einen gemeinschaftsfördernden Wohnungsneubau mit hohen ökologischen Ansprüchen bei tragbaren Kosten. Zum anderen hat die Baugruppe in Zusammenarbeit mit der Stiftung trias ihre Entscheidungsprozesse so organisiert, dass der Wohnraum dauerhaft bezahlbar bleibt und nicht zum Spekulationsobjekt werden kann.

Durch die Anordnung der Gebäudeteile entsteht ein offener, von Laubengängen umgebener Innenraum, der zu Begegnung und Austausch einlädt. Nach außen hin gehen die privaten Wohnräume ab. So rückt die Gestaltung im baulichen wie übertragenen Sinne die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Die Gebäude wurden überwiegend in Holzbauweise errichtet, die eine ressourcenschonende Alternative zu Beton & Co. darstellt.

Die Jury des Bauherrenpreises urteilte abschließend: "'erlebnisreich wohnen' zeigt beispielhaft, wie sich eine Gemeinschaft von Bewohnerinnen und Bewohnern, über das Organisatorische hinaus, zukunftsgerichtet entwickeln kann. Das Projekt bietet eine wohltuende Alternative zur Vereinzelung des umgebenden Einfamilienhausgebietes". Dem können wir nur zustimmen und sagen: gerne mehr davon!