Schenken, Stiften, Vererben

Zukunft gestalten :: Freiräume öffnen

Werden Sie Teil unserer Schenk- und Stiftergemeinschaft!

Boden zu Gemeingut zu verwandeln und Wohn- und Lebensraum so zu gestalten, dass vielfältige neue, gemeinschaftliche Wohnformen daraus entstehen können, ist unser wesentliches Stiftungsziel. Als Stiftung trias bieten wir Menschen, die sich mit uns gemeinsam dafür stark machen möchten, vielfältige Möglichkeiten, uns finanziell zu unterstützen. Ob als Zustiftung, einer Spende, eines Förder- oder Stifter-Darlehens oder in Form einer Erbschaft - es gibt verschiedenste Wege, Geld sozial-ökologisch und nachhaltig anzulegen und wirken zu lassen. Auf dieser Seite finden Sie weiterführenden Informationen.

Wir sind für Sie da!

Sie haben Fragen oder schon konkrete Wünsche, wie Ihr Geld wirken soll? Sie möchten lieber direkt mit uns sprechen? Dann treten Sie mit uns in Verbindung!

Wir besprechen Ihre Anliegen oder individuellen Wünsche persönlich und vertraulich. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

David Matthée
E-Mail: david.matthee@remove-this.stiftung-trias.de

Mira Schmitz
E-Mail: mira.schmitz@remove-this.stiftung-trias.de

Stiften

Wenn Sie uns Geld schenken wollen, das möglichst langfristig wirkt, ist Stiften das ideale Werkzeug. Ihre Zustiftung erhöht das Stammkapital der Stiftung trias und hilft uns, neue Partnerschaften mit gemeinschaftlichen Wohnprojekten einzugehen, indem wir den Boden erwerben und so dauerhaft der Spekulation entziehen. Mit Ihrer Zustiftung erworbene Grundstücke bleiben auf ewig im Eigentum der Stiftung und werden somit zur Allmende. Mit den Erlösen aus dem Erbbauzins wiederum finanzieren wir gemeinnützige Tätigkeiten.

Themenfonds

Unsere Themenfonds sind Gelder, die wirtschaftlich getrennt vom übrigen Stiftungsvermögen verwaltet werden und ausschließlich zur Erfüllung eines ganz bestimmten Zwecks dienen. Dieser Zweck kann beispielsweise sein, Menschen den Zugang zu genossenschaftlichen Wohnprojekten zu ermöglichen, denen die finanziellen Mittel fehlen, selbst die erforderlichen Einlagen zu zeichnen. Mit unserem Themenfonds "Ankommen und bleiben" in Kooperation mit XENION – Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. können die Genossenschaftsanteile für geflüchtete Menschen übernommen werden. Unser Themenfonds in Kooperation mit WOHN:SINN – Bündnis für inklusives Wohnen e.V. unterstützt Menschen mit Behinderung. Wenn Sie zweckgebunden soziale Teilhabe und Inklusion fördern wollen, könnte daher eine Zustiftung in einen unserer Themenfonds für Sie eine gute Option sein.

Testament und Erbe

Sie können die Stiftung trias in Ihrem Testament mit einem Vermächtnis oder als direkte Erbin berücksichtigen und damit unsere Stiftungsarbeit nachhaltig unterstützen. Gerne nehmen wir uns die Zeit, Ihre Individuellen Wünsche und Vorstellungen der Mittelverwendung zu besprechen – damit das Geld an der Stelle wirkt, die Ihnen über Ihren Tod hinaus wichtig ist.

Möchten Sie die Stiftung trias als Erbin bzw. Vermächtnisnehmerin einsetzen, helfen wir Ihnen, die für Sie beste Variante zu finden und Ihr Testament entsprechend professionell in enger Zusammenarbeit mit den uns vertrauten Anwält*innen und Notar*innen vorzubereiten.

Unsere Broschüre "Testament und Erbschaft" als pdf zum Download >>
Zum Broschüren-Shop der Stiftung trias >>

Haus in gute Hände

Kernthema unserer Stiftung ist der nachhaltige Umgang mit Grund und Boden. Besitzen Sie eine Immobilie und fragen Sich vielleicht: Wie kann ich verhindern, dass mein Haus zum Spekulationsobjekt wird? Finde ich einen Erben, der meine sozialen und ökologischen Ansprüche teilt? Wer sorgt dafür, dass meine Mieter ihr Zuhause behalten? Dann finden Sie auf folgender Seite Antworten und Wege, wie Sie Ihre Immobilie in eine nachhaltige Zukunft führen können.

Förder- und Stifterdarlehen

Sie wollen dazu beitragen, dass die Stiftung trias über weiteren Bodenkauf wirksam wird? Mit einem Darlehen erleichtern Sie uns den Ankauf von Grundstücken in Kooperation mit neuen Wohnprojekt-Initiativen, insofern die vereinbarten Zinsen niedriger als bei den Banken ausfallen. Mit Ablauf des Darlehens erhalten Sie Ihr Geld zurück oder wandeln es in eine Zustiftung um. Das Darlehen wird mit einer Grundschuld abgesichert. In der Regel gelten folgende Rahmenbedingungen: Mindestbetrag 50.000 €, Laufzeit ab 5 Jahren

In einigen Fällen entschieden sich Darlehensgeber*innen dafür, testamentarisch der Stiftung trias die Rückzahlung zu erlassen, wir sprechen in diesen Fällen von „Stifterdarlehen“. Bei diesen sind auch kleinere Darlehensbeträge üblich. Gerne beraten wir Sie individuell im persönlichen Gespräch.

Spenden

Spenden wirken sofort. Sie erhalten eine Spendenquittung und wir geben Ihre Spende im laufenden oder dem Folgejahr im Sinne der Stiftungsziele aus. Wir sind fördernd sowie operativ gemeinnützig tätig. Hierzu zählt in erster Linie unsere Bildungsarbeit über Broschüren, Weiterbildungen, Organisationsentwicklung, Beratung von Wohnprojektinitiativen und die Pflege des Wohnprojekteportals. Mit einer Spende – ob groß oder klein – unterstützen Sie direkt unsere Stiftungsarbeit.

Dafür stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung - eine Spende per Zahlungsart "Überweisung" auf untenstehendes Bankkonto oder Sie verwenden unser interaktives Spenden-Tool, welches Spenden bereits ab 5 Euro möglich macht.

In jedem Fall kommt Ihre Spende sicher bei uns an!

Spendenkonto der Stiftung trias:
GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum
BIC GENODEM1GLS
IBAN DE 29 4306 0967 0103 2696 00

Unser Spendentool:

Nächste Schritte

Greifen Sie zum Telefon, schreiben Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie ganz einfach und bequem unser Kontaktformular aus.

Egal, wie Sie mit uns in Verbindung treten, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

David Matthée
E-Mail: david.matthee@remove-this.stiftung-trias.de

Mira Schmitz
E-Mail: mira.schmitz@remove-this.stiftung-trias.de

Unser Kontaktformular für Sie

Bleiben Sie regelmäßig über unseren Newsletter informiert!

Etwa alle zwei Monate informieren wir auf Wunsch in unserem Rundbrief über Neuigkeiten aus unserem Stiftungs- und Themen-Umfeld, unseren Projekten, informieren über eigene und Partner-Veranstaltungen oder bieten nützliche Wissens-Tipps. Eine Abmeldung ist selbstverständlich ebenfalls per Mausklick am Ende einer jeden Ausgabe möglich.

Zu Anmeldung und Newsletter-Archiv >>

Über Neuigkeiten berichten wir ebenfalls in unserem Blog >>