Transparenz ist uns wichtig

Die Stiftung trias unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International und zehn weiteren Trägerorganisationen. Nachfolgend finden Sie die unter dem Gesichtspunkt der Transparenz gewünschten Angaben.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Stiftung trias
Gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen

Droste-Hülshoff-Str. 43
45525 Hattingen

Gegründet: 02.03.2002
eingetragen im Stiftungsverzeichnis
des Landes Nordrhein-Westfalen: 21.13.01.02-304

2. Satzung und Ziele der Stiftung trias

Wir sind gemeinnützig im Sinne der Bildung, der Alten- und Jugendhilfe, des Naturschutzes, der Völkerverständigung, der Wissenschaft und Forschung sowie des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Über die Mildtätigkeit können wir direkte Hilfen an Personen oder Familien geben. Es muss aber ein Zusammenhang zu unseren Themen bestehen:

• Gemeinschaftliche Wohnprojekte mit sozialen und ökologischen Inhalten.
  • Die Bodenfrage: keine Spekulation, keine Versiegelung, intelligente Nutzung von Flächen, z.B. von Brachenkonzepten.
  • Ökologie: z.B. Naturschutzmaßnahmen von, für oder mit einem Wohnprojekt.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind gemeinnützig im Sinne der Abgabenordnung. Zustiftungen und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Freistellungsbescheid 2023

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vorstand:

• Jörn Luft, Christin Cornelius und David Matthée, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung trias
  • Kuratorium: Gremien

5. Bericht über die Tätigkeiten

Wie sich das Stiftungsvermögen entwickelt, Informationen über aktuelle Projekte, eine Auflistung der Zuwendungen und deren Zwecke und einen Ausblick auf zukünftige Tätigkeiten der Stiftung trias finden Sie in den Tätigkeitsberichten der letzten Jahre.

6. Personalstruktur

Die Stiftung trias beschäftigt hauptberuflich den geschäftsführenden Vorstand, bestehend aus Jörn Luft, Christin Cornelius und David Matthée. Sebastian Henkel und Elias Schley sind in der Projektentwicklung tätig, Laura Blankenhorn als Mitarbeiterin für Publikationen, Veranstaltungen und das Wohnprojekte-Portal im Bereich Bildung, Mandy Kloss im Bereich Stiftungs- und Hausverwaltung, Alexander Bister im Bereich Finanzbuchhaltung und Stiftungsverwaltung, Mira Schmitz als Ansprechpartnerin für Stifter*innen, Meike Bürvenich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsarbeit und Sönke Eickmann als Werkstudent. Andrej Schindler ist im Bereich Bildung als freiberuflicher Projektleiter beschäftigt.

Das Kuratorium besteht aktuell aus sechs Personen, die ehrenamtlich arbeiten.

7. / 8. Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung

Die Stiftungmittel stammen aus diversen teilweise sehr kleinen Zustiftungen. Wir sehen uns als eine Bürgerstiftung mit Themenbezug statt geographischem Bezug.

Unsere Vermögensanlagen, nicht nur die Erlöse daraus, sollen dem Stiftungszweck dienen. Deshalb investieren wir das Vermögen in Grundstücke, auf denen bevorzugt Projekte des gemeinschaftlichen, selbstorganisierten Wohnen angesiedelt sind. Die Vermögensverhältnisse ersehen Sie im Tätigkeitsbericht aus der Bilanz auf Seite 32/33. Die Einnahme-/Ausgabesituation zeigt die Gewinn- und Verlustrechnung auf Seite 34/35.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Wir sind als selbstständige Stiftung des privaten Rechts mit keinen Organisationen gesellschaftsrechtlich verbunden.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent ausmachen

Das Kuratorium hat sich in der Jahresversammlung am 16.6.2023 davon überzeugt, dass es nur die folgenden Einzelspenden gibt, die 10% der durchschnittlichen Einnahmen übersteigen.
Zustiftung von Sachwerten: Zustiftung eines Wohnhauses in Hamburg: 2.147.148 €; Grundstück in Tann-Röhn: 43.400 €.
Geld-Zustiftungen: private Zustiftung: 100.000 €; private Zustiftung: 50.000 €. Für das Projekt in Erkelenz, Berverath, von Sunrise Project (Australien): 30.000 €.
Aus Gründen des Persönlichkeits- und Datenschutzes veröffentlichen wir die Namen unserer Stifter*innen nicht. Sie können sich über Hintergründe aber selbstverständlich mit uns in Verbindung setzen, um weitere Details zu erfragen.