Nachrichten aus der Stiftung :: Veranstaltungen :: Tipps

Die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens fördern

Wohnprojekte-Gründungsfonds Schleswig-Holstein

Die Genossenschaft eignet sich gut als Rechtsform für die Umsetzung der Idee, selbstverwaltet gemeinschaftlich zu wohnen. Jedoch bedarf es in der Vorbereitungsphase zur Gründung einer eigenen Wohnungsgenossenschaft nicht nur eine gefestigte, motivierte Projektgruppe, sondern auch viel Know-how und nicht zuletzt das nötige Gründungskapital. Das Bundesland Schleswig-Holstein, in dem es ca. 100 Wohnungsgenossenschaften gibt, hat seine Genossenschaftsförderung deshalb neu aufgestellt.

So gibt es für Wohnprojekte-Starter*innen - auf Grundlage des Erlasses des Landes-Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport - eine zu Beginn 2023 in Kraft getretene neue Fördermöglichkeit. Mit dem neu eingerichteten "Wohnprojekte-Gründungsfonds" erhalten Projekte die Möglichkeit, sich schon in der frühen Projektentwicklungsphase Fachwissen und unabhängige Sachverständigenleistungen einzuholen. Insgesamt stehen für den Fonds bis Ende 2026 insgesamt 600.000 Euro aus der Landeswohnraumförderung bereit. Projektgruppen und Baugemeinschaften, die ein genossenschaftliches Wohnprojekt umsetzen wollen, können maximal 15.000 Euro Zuschuss aus dem schleswig-holsteinischen Finanztopf erhalten.

Auch die Stiftung trias setzt sich für die Idee des selbstverwalteten, genossenschaftlichen Wohnens und Lebens ein: Die Publikation "Genossenschaft als Rechtsform für Wohnprojekte" gibt Interessierten fundiertes Hintergrundwissen an die Hand, und auch im Rahmen unserer Bildungs-Veranstaltungen können sich Projektgruppen informieren. So ist im Herbst 2023 ein zweitägiger Praxis-Workshop für Genossenschafts-Gründer*innen in Hamburg geplant, veranstaltet von Stiftung trias mit Partner*innen. Weitere Infos werden an dieser Stelle und über unsere weiteren Kanäle folgen!
Zugang zu professionellen Wohnprojekte-Berater*innen aus verschiedenen Fachbereichen finden Projektgruppen in der stiftungseigenen Berater*innen-Übersicht auf dem Wohnprojekte-Portal der Stiftung trias.

>> Weitere Informationen zum Gründungsfonds Schleswig-Holstein
>> Zur Broschüre "Genossenschaft als Rechtsform für Wohnprojekte"
     (Preis 7,50 Euro inkl. Versand und MwSt.)
>> Berater*innen-Übersicht auf dem www.wohnprojekte-portal.de
>> Zur Newsletter-Anmeldung