Was macht denn eigentlich...?

Das Projekt Lebensbogen in Zierenberg bei Kassel

In Zierenberg bei Kassel, malerisch gelegen im Naturpark Habichtswald, befindet sich seit 2015 das trias-Erbbaurechtsprojekt "Lebensbogen". Die Gebäude auf dem weitläufigen Gelände sind in den 1960er Jahren als Schullandheim errichtet worden, später wurden sie eine Zeit lang als Klinik genutzt. Heute betreibt die Projektgemeinschaft in einem Teil der Gebäude als Kollektivbetrieb ein Café und ein Tagungshaus mit Gästeunterkunft, ein anderer Teil dient als Wohnungen für die Projektgruppe. Ein nachhaltiges Leben, Gemeinsame Ökonomie und Konsensentscheidungen bilden die Grundpfeiler des Wohnprojekts, das aktuell aus 14 Erwachsenen und einem Kind besteht. Wer sich davon angesprochen fühlt und sich ein Leben in der Gemeinschaft vorstellen kann, ist willkommen, sich bei den Menschen vom Projekt zu melden – es gibt noch Platz für neue Mitglieder!

Ende September 2022 war das Team Projektentwicklung der Stiftung trias im Tagungshaus von Lebensbogen für eine interne Fortbildung zu Gast. Zugleich bot sich damit eine schöne Gelegenheit, um mit den Menschen vom Lebensbogen im Gespräch zu bleiben und von den aktuellen Entwicklungen im Projekt zu hören. Eine Führung über das Gelände und ein kleiner Ausflug zu den nahegelegenen Helfensteinen des Naturparks durften dabei natürlich nicht fehlen!

>> Zur Internetseite von Lebensbogen