Gemeinsamer Aufruf

Den ganzen Lebenszyklus beim Bauen in den Blick nehmen - eine Schlüsselfrage für den Klimaschutz

Ein breites Bündnis von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis fordert die Bundesregierung auf, die Klimafreundlichkeit von Errichtung, Erhaltung und Rückbau von Gebäuden zu forcieren. Bisher wird bei der staatlichen Förderung von Gebäuden und im Gebäude-Energie-Gesetz ausschließlich die Nutzungsphase von Gebäuden betrachtet. Vorgaben sowie eine Betrachtung zur Klimawirksamkeit von Baustoffen und der Errichtung und Entsorgung von Gebäuden fehlen gänzlich.

Wir, als Stiftung trias, sind einer von zahlreichen Unterstützer*innen dieses Aufrufs und freuen uns über weitere Menschen, die den Aufruf unterzeichnen möchten. Bei Interesse wendet euch an wischnath@remove-this.bauwende.de. Der Aufruf erfolgt auf Initiative von DUH, NABU und BAUWENDE.

Zur Pressemitteilung der deutschen Umwelthilfe >>
Zum Positionspapier des gemeinsamen Aufrufs >>