Neues Erbbaurechtsprojekt

Geschafft: der Luhrmannhof in Osnabrück ist gesichert!

Es ist geschafft: der Luhrmannhof wird weiterhin günstigen Wohnraum für Studierende und Azubis bieten und nie zum Spekulationsobjekt werden. In enger Zusammenarbeit haben der von den Bewohner*innen gegründete gemeinnützige Verein und die Stiftung trias diesen besonderen Lebensort junger Menschen in Osnabrück gesichert. Nun kann die Gemeinschaft die nächsten Schritte in Richtung eines selbstverwalteten Wohnheims gehen.

Bereits seit über 30 Jahren bietet der ehemalige Bauernhof, bestehend aus historischen, denkmalgeschützten Gebäuden, 49 Wohnheimplätze für Studierende. Der bisherige Betreiber und Eigentümer des Hofes, das Studentenwerk Osnabrück, wollte den Hof schließlich veräußern, womit die Anlage und ihre Bewohner*innen einer ungewissen Zukunft entgegenblickten. "Der Luhrmannhof muss erhalten bleiben!", beschlossen die Bewohner*innen und gründeten als ersten Schritt den Luhrmannhof e.V. Die Partnerschaft mit der Stiftung trias kam zustande, die den Hof im März 2023 dem Studentenwerk abkaufte und anschließend im Erbbaurecht an den Verein weitergibt. Durch den Erbbaurechtsvertrag werden die Ziele des Projekts dauerhaft gesichert und es wird ausgeschlossen, dass der Hof wieder auf den freien Spekulationsmarkt gelangen kann.

Der Erfolg des Projekts wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung durch zahlreiche private Zustiftungen, Privatdarlehen und Spenden, vielen Dank! Dafür haben die Aktiven des Projekts und die Stiftung trias über mehrere Wochen die Werbetrommel gerührt, Aktionen wie Infoabende, Feiern und einen Weihnachtsmarkt am Hof organisiert.

Wie geht es weiter? Zukünftig wird der Luhrmannhof von den Bewohner*innen selbst verwaltet und als sozial-ökologisches Wohnprojekt weiterentwickelt werden. Das Wohnangebot, das bislang Studierenden vorbehalten war, soll in Zukunft auch Auszubildenden zugänglich werden. Die Bewohner*innen planen die notwendige Modernisierung des bestehenden Wohnraums, inklusive einer behutsamen Sanierung der denkmalgeschützten Bestandteile und der Installation eigener Wärme- und Stromerzeugung.

>> Zur Website des Luhrmannhofes