Lichte Weiten e. V.

Lichte Weiten e. V.

Gemeinschaftlich ökologisches Wohnprojekt in Berlin Lichtenberg

Beschreibung

„Gemeinschaftlich, ökologisch und sozial orientierte Wohnprojekte zu unterstützen und zu verbreiten“, ist das Hauptziel des Vereins Lichte Weiten. In zweieinhalb Jahren wechselvoller Projekt- und Gruppengeschichte veränderte sich das Konzept zu einer klaren Ausrichtung auf Mehrgenerationenwohnen in einem Altbau im Blockinnenbereich in Berlin Lichtenberg. Mittlerweile wohnen 16 Erwachsene und sechs Kinder (im Alter zwischen 6 und 88 Jahren) in dem 2008 ökologisch sanierten Haus zusammen.

Das Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Wohnhaus wurde bewusst ökologisch saniert. Die Ökotechnik wird seitdem durch die Hausgemeinschaft mit Unterstützung von Fachfirmen und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Das Ziel des ökologischen Konzepts ist, in den Bereichen Energie (Wärme & Strom), Wasser, Abwasser, Müll und Baumaterialien eine Einsparungen im Verbrauch von mindestens 75 % („Faktor 4+“) zu erreichen.

Das ökotechnische Konzept setzt dabei u. a. auf eine eigene Wasserklärung und Regenwasseraufbereitung auf dem Grundstück, eine Photovoltaik-Anlage, eine weitgehend CO2-neutrale Beheizung mit Solarthermie und Holz-Pellets sowie auf Energieeinsparungen von 50% unterhalb der Neubauverordnung und die Verwendung von umwelt- und gesundheitsfreundlicher Baustoffen.

Das Projekt verfügt über 721 m² Wohnfläche – aufgeteilt in elf Ein- bis Vierzimmerwohnungen – und 84 m² Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss. Hinzu kommt ein großes Gewächshaus im Garten. Die Hausgemeinschaft besteht aus vier Familien mit je zwei Kindern, zwei Paaren über 50 Jahren und drei alleinstehenden Menschen verschiedenen Alters. Zu dem 641 m² großen Grundstück gehört auch ein rund 1500 m² großes Gartengrundstück, dessen Nutzung durch eine Kooperation mit der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und durch eine Förderung des Bundesförderprogramms Stadtumbau Ost ermöglicht wurde. Der naturnahe Nachbarschaftsgarten, der als „Essbarer Garten“ gestaltet wurde, bietet auch Spielangebote für Kinder und Raum für regelmäßige Veranstaltungen für die Nachbarschaft. Somit ist der Gemeinschaftsgarten bereits seit 10 Jahren ein grüner Treffpunkt für Anwohner und Menschen aus dem Wohnquartier.

Projekt und die Stiftung

Das Grundstück gehört der Stiftung trias. Der Verein Lichte Weiten e. V. hat mit der Stiftung einen Erbbaurechtsvertrag geschlossen und damit das Nutzungsrecht über das Haus und das Grundstück gesichert (99 Jahre). Durch den Erbbaurechtsvertrag kann der Verein  das Haus weder ohne Zustimmung der Stiftung verkaufen noch die Nutzung verändern. Das Haus und das Grundstück sind somit der Immobilienspekulation entzogen.

• Ökohaus

Niedrigenergiewerte durch vielseitiges ökologisches und gesundheitsförderndes Gebäudekonzept als Modellprojekt für ökologische Altbausanierung und nachhaltige Gebäudenutzung im urbanen Raum.

• Mehrgenerationenwohnen

Flexible Wohnungsgrößen, barrierearm, auf ein langzeitiges gemeinschaftliches Wohnen ausgerichtet, auch ausgestattet mit Nachrüstungsmöglichkeiten für eine alternden Hausgemeinschaft (z.B. Aufzug).

• Nachbarschaftsgarten als Treffpunkt

Ökologisch gestalten, Nachbarschaft stärken und Gemeinschaftsflächen schaffen in Kooperation mit den Nachbarhäusern der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und Förderung durch Mittel des Bundesförderprogramms Stadtumbau Ost.