Netzwerk
Auch in Hessen wurde nun eine Landesberatungsstelle für gemeinschaftliches Wohnen gegründet. Mit dem Betrieb der Landesberatungsstelle wurde das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V. beauftragt.
weiterlesen ...
Grundsteinlegung :: Berlin (Schöneberger Linse)
Der Grundstein wurde am 2. September 2021 gelegt. Handwerker und nicht zuletzt die Mitglieder der Genossenschaft freuten sich, dass es nun weitergeht.
weiterlesen ...
Mother Earth Heroes Show
Wir waren beim Podcast „Mother Earth Heroes Show“ zu Gast!
weiterlesen ...
Brandenburgischer Baukulturpreis
Im Rahmen der Preisverleihung des Brandenburgischen Baukulturpreises 2021 hat die Dorfscheune Prädikow den Initiativpreis erhalten.
weiterlesen ...
Ankommen und Bleiben
Das Sondervermögen dient dem Zweck, geflüchteten Menschen die Teilnahme an gemeinschaftlichen Wohnprojekten zu ermöglichen. Es handelt sich um eine einzigartige Initiative, die unabhängig von staatlicher Unterstützung Wohnungen in genossenschaftlichen Projekten finanziert.
weiterlesen ...
Ein neues Projekt der Stiftung trias
Seit Frühjahr steht die Stiftung trias mit Eigentümer*innen der alten Wassermühle im historischen Klostergut Heiningen, 30 km südlich von Braunschweig, im Austausch.
weiterlesen ...
Erfahren Sie, was uns bewegt
In einem neu erschienenen kurzen Film wird die Arbeit der Stiftung trias vorgestellt.
weiterlesen ...
Was macht denn eigentlich...?
Viertel 8 ist ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in der Mannheimer Neckarstadt, dem es gelang ein denkmalgeschütztes Haus als Mieterschaft zu übernehmen. Dadurch konnte hier bezahlbares Wohnen gesichert werden. Aber auch mit Aktivitäten für die Nachbarschaft und Initiativen gegen die Bodenspekulation bringt sich das Wohnprojekt aktiv in das Quartier ein.
weiterlesen ...
Hochwasserereignisse mahnen zum Handeln
Evakuierte Häuser, überflutete Straßen und Bahnstrecken – die Regenmengen der letzten Tage sorgten insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für dramatische Ereignisse. Das Mitgefühl für die Opfer und Geschädigten darf aber nicht verdecken, dass dieses Phänomen menschengemacht ist und aktives Handeln fordert.
weiterlesen ...
Ein Videogespräch zwischen chrismon und der Stiftung trias
Das Erbbaurecht ist ein schon sehr altes Instrument der Stadt- und Bodenpolitik. Dennoch ist es in der heutigen Zeit sehr aktuell. Im Gespräch mit Dorothea Heinze von chrismon erläutert unser Vorstand David Matthée, was es mit dem Begriff des Erbbaurechts auf sich hat, wie wir dieses Instrument in der Praxis einsetzen und wie sich der Prozess am Beispiel des Bunten Blocks in Bochum gestaltete.
weiterlesen ...