Die Stiftung

Ein kurzer Überblick

Die Stiftung in Zahlen

Gründungsjahr: 2002

Stiftungsvermögen inkl. Rücklagen per 12/2022: 31,8 Mio. EUR (12/2021: ca. 29,1 Mio. EUR)

Anzahl der Stifter*innen: über 250

Eigene Ausgaben und Zuwendungen an Dritte in 2022: 256.203 EUR (2021: 213.275 EUR)

Projekte: über 52

Sonstige Immobilien: 25

Weitere Zahlen finden Sie in unserem aktuellen Tätigkeitsbericht >>

Gemeinnützige Bereiche

Unsere Ziele verwirklichen wir über eigene Aktivitäten und die Förderung Dritter in den gemeinnützigen Bereichen

• Bildung

• Naturschutz

• Jugend- und Altenhilfe

• Völkerverständigung

• Forschung und Wissenschaft

• Denkmalschutz

• Mildtätigkeit

Wir sind operativ tätig, d. h. mit eigenen Projekten – und wir fördern Andere:

Wir fördern >>

Zustiftungen und Spenden an die Stiftung trias sind steuerlich absetzbar.

Freistellungsbescheid 2023 >>

Zustiftungen

Unsere Grundstücke können wir nur durch zusätzliche Stiftungsmittel von Projektmitgliedern und ihrem Umfeld sowie uns unabhängig von Projekten zufließende Mittel erwerben.

Haus in gute Hände >>

Grundsätze guter Stiftungspraxis

Die Stiftung bekennt sich laut einstimmigem Beschluss des Kuratoriums vom 14. Juni 2019 offiziell zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Grundsätze guter Stiftungspraxis (pdf) >>

Transparenz

Die Stiftung trias unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International und zehn weiteren Trägerorganisationen.