Internationaler Weltfrauentag
Das gemeinschaftliche Wohnen kann für viele Menschen ein passendes alternatives Wohnmodell sein. Die Stiftung trias unterstützt und fördert diese Idee. Insbesondere Frauen können von dieser Art des selbstbestimmten, solidarischen und vielfältigen Wohnens profitieren. Wir haben einige Erfahrungsberichte aus unserem Stiftungskontext zusammengestellt.
weiterlesen ...
Erfahrungsaustausch der Wohnprojektberater*innen
Am 02. und 03. Juni 2023 findet zum 14. Mal ein überregionaler, interdisziplinärer und offener Austausch zwischen Wohnprojektberater*innen in Darmstadt statt. Mit dem Titel "Familientreffen 2.0" knüpft die Stiftung trias an die erfolgreiche Tradition der 13 Veranstaltungen seit 2007 an.
weiterlesen ...
Schenken, Stiften und Vererben: Haus in gute Hände
Wir freuen uns über eine neue Schenkung im bayerischen Starnberg! Erneut ein Beispiel, wie Immobilienbesitzer*innen mit uns ihr "Haus in gute Hände" geben können. Zusammen sichern wir auf diese Weise Wohnperspektiven von Menschen und Familien in dauerhaft bezahlbaren Wohnverhältnissen.
weiterlesen ...
Sondervermögen von Stiftung trias und XENION e.V.
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat eine Sammlung guter Beispiele gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt veröffentlicht. Zu den ausgewählten Beispielen gehört das Sondervermögen von Stiftung trias und Xenion e.V., das Menschen mit Fluchthintergrund einen besseren Zugang zu genossenschaftlich organisierten gemeinschaftlichen Wohnprojekten ermöglicht.
weiterlesen ...
Was macht denn eigentlich…?
Der über 200 Jahre alte Hof Tomte in der Oberlausitz ist seit 2020 ein trias-Projekt. Im Sinne von "Schützen durch Nützen" werden durch eine kleinbäuerliche Landwirtschaft die natürlichen Ressourcen bewahrt. Die Projektgemeinschaft möchte sich gerne vergrößern und sucht Menschen, die auf Hof Tomte leben und ihre Ideen einbringen wollen!
weiterlesen ...
Deutscher Bauherrenpreis 2022
Das gemeinschaftlich organisierte Mehrgenerationen-Wohnprojekt "erlebnisreich wohnen" in Balingen hat beim Deutschen Bauherrenpreis 2022 einen Sonderpreis erhalten. Darüber freuen wir uns zusammen mit den Bewohner*innen, denn das Projekt ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert.
weiterlesen ...
Forschungsprojekt WellCare
Das Forschungsprojekt WellCare, das sich gegenwärtig in der Auswertungsphase befindet, untersucht Sorgearbeit in gemeinschaftlichen Wohnprojekten. Wir geben einen Überblick über das Projekt und erste Ergebnisse.
weiterlesen ...
Abschlussbericht OpenHeritage
Das Forschungsvorhaben "OpenHeritage", an dem die Stiftung trias vier Jahre lang im europäischen Kontext aktiv mitgewirkt hat, geht zu Ende. Im englischen Sunderland traf sich das Konsortium im Herbst noch einmal zu einer abschließenden Konferenz.
weiterlesen ...
Schenken, Stiften und Vererben: Haus in gute Hände
Wir freuen uns über eine neue Zustiftung in Hamburg! Das Gute Beispiel zeigt, wie Immobilienbesitzer*innen mit uns ihr "Haus in gute Hände" geben können und Grund und Boden so zugleich nachhaltig der Spekulation entzogen werden kann. Eine Lösung zum Wohle aller.
weiterlesen ...
Rechtstipp #19
Die allgemeinen Kostensteigerungen, die steigende Inflation und hohe Energiepreise belasten alle Bürger*innen stark und wirken sich auch auf Mietverträge, Dauernutzungsverträge und Nebenkostenabrechnungen aus. Das betrifft auch gemeinschaftliches Wohnen in all seinen verschiedenen Rechtsformen und Vertragsgestaltungen. Wissenswertes dazu erfahren Sie dazu in diesem Rechtstipp.
weiterlesen ...