Neues Erbbaurechtsprojekt

Projekterfolg im Dortmunder Norden

Wir freuen uns sehr über unser neuestes trias-Projekt: Die Gründung des Wohnprojektes "Gleisdreieck Dortmund" ist mit dem Erwerb der Immobilie endgültig und erfolgreich abgeschlossen. Kauf und Erbbaurechtsvertrag sind geschafft und ermöglichen der Gruppe in ihrem neuen Zuhause jetzt dauerhaft genossenschaftlich wohnen, arbeiten und leben zu können. Der Dortmunder Norden hat damit eine dauerhaft wirksame, solidarische, selbstverwaltete Wohnalternative gewonnen, die auch in den Stadtteil ausstrahlen wird!

Die Mitstreiter*innen des Mehrgenerationen-Projekts wohnten bereits zum Teil in einem großen Haus zusammen, welches sie über Jahre gestaltet hatten, jedoch aufgrund einer Kündigung räumen mussten. Die Gruppe hat aus der Not eine Tugend gemacht und die gesammelte Erfahrung in das neue Projekt im Gleisdreieck einfließen lassen. Die drei Säulen Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und kultureller Austausch bilden dabei die ideelle Basis des Projekts. Nun hat die Vision einen konkreten Ort in einem wunderschönen Bestandshaus im Dortmunder Norden als selbstverwaltetes und solidarisches Wohnprojekt, das dauerhaft dem Spekulationsmarkt entzogen ist, nur "sich selbst gehört" und so ein starkes Zeichen gegen Mietpreisspiralen und Profitmaximierung auf den Wohnungsmärkten setzt.

>> Website des Wohnprojekts Gleisdreieck Dortmund