Filme

Film über die Stiftung trias

Filme von unseren Wohnprojekten

Stadtgut Blankenfelde e.V., Berlin

Naturschutzstation, Dorfmuseum, Wiederherstellung des ehemaligen Gutsparkes, Gesundheit und Therapie, Hofladen, Café, Gewerbe und Wohnen in sozialer Verantwortung. Das ist StadtGut Blankenfelde.

• Nutzungen: Natur, Kultur, generationenübergreifendes Wohnen, Handwerk
  • Rechtsform: Mietergenossenschaft und Verein
  • Grundstücksfläche: 52 ha
  • Erbbaurecht im Jahr 2006

ExRotaprint

Das Vermietungskonzept lautet "Arbeit, Kunst, Soziales". Diese Mischnutzung soll eine sozialverträgliche und integrative Entwicklung im Quartier befördern.

• Nutzungen: Wohnen, Arbeiten, Kunst/Kultur und Soziales
  • Rechtsform: Gemeinnützige GmbH
  • Grundstücksfläche: 8.700 m²
  • Erbbaurecht im Jahr 2007

Sonnenhaus e.V., Berlin

Mehrgenerationen Wohnen, nachbarschaftliches Wohnen, Ökologisches Bauen, Senioren, Familien, Behinderte und Alleinerziehende. Das ist das Sonnehaus.

• Nutzungen: Wohnen und Gewerbe
  • Rechtsform: e.V.
  • Grundstücksfläche: 732 m²
  • Erbbaurecht im Jahr 2004

Weitere Filme

Videovortrag: Rechtsformen für gemeinschaftliche Wohnprojekte – eine Einführung

Welche Rechtsform ist die Richtige? Worauf müssen gemeinschaftliche Wohnprojekte bei der Auswahl achten? Rolf Novy-Huy zeichnet in seinem Videovortrag den Weg zur passenden Rechtsform nach und geht auch auf die verschiedenen Rechtsformen selbst ein.

Der Videovortrag entstand als Beitrag für die Online-Fortbildung „Gemeinschaftliche Wohnprojekte – Rechtsformen und Finanzierungsmodelle“ des NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter. Die Stiftung trias und das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen planen eine weitere, dieses Mal bundesweite, Veranstaltung zu Rechtsformen im Spätsommer, für die Sie sich unter info@remove-this.stiftung-trias.de vormerken lassen können.

Das Erbbaurecht - ein Videogespräch zwischen chrismon und der Stiftung trias

Das Erbbaurecht ist ein schon sehr altes Instrument der Stadt- und Bodenpolitik, das es bereits seit über 100 Jahren gibt. Dennoch ist es in der heutigen Zeit sehr aktuell. Es ermöglicht, Grundstücke der Spekulation zu entziehen und dauerhaft einer sozialen und ökologischen Nutzung zuzuführen. Im Gespräch mit Dorothea Heinze von chrismon erläutert unser Vorstand David Matthée, was es mit dem Begriff des Erbbaurechts auf sich hat, wie wir dieses Instrument in der Praxis einsetzen und wie sich der Prozess am Beispiel des Bunten Blocks in Bochum gestaltete.

Das Videogespräch fand im Zuge eines Eintrags für den Wohnglück-Block von chrismon statt.
Zum Blogeintrag >>
Zu chrismon >>