Filme

Stiftung trias, Wohnprojekte, Themen

Filme im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zum/zur Wohnprojektberater*in

Infofilm zum kommenden Lehrgang (2022)

Die Stiftung trias bietet seit 2021 eine spezifische Aus- und Weiterbildung für Wohnprojektberater*innen an, die in den Räumlichkeiten des Projekts ExRotaprint Berlin stattfindet. Die Bereiche Gruppenprozesse, Immobilienentwicklung, Finanzierung und Rechtsformen bilden die vier Themenschwerpunkte der Ausbildung. Der nächste Durchgang der Aus- und Weiterbildung startet im November 2022 - die Anmeldung dafür ist ab sofort möglich!

Im Infofilm gibt Andrej Schindler einen kompakten Überblick über die Konzeption und Ziele der Aus- und Weiterbildung. Ergänzend dazu kommen Teilnehmer*innen zu Wort, die erzählen, was ihnen an den Lehrgängen besonders gut gefällt.

Ein Bestandteil der Ausbildung zum/zur Wohnprojektberater*in sind die Abendvorträge. Einige davon stellen wir hier zur Verfügung. Die Auswahl wird laufend erweitert.

Vortrag von Birgit Kasper: Gemeinschaftliche Wohnprojekte gestalten! Historie, Bedarfe, Räume, Prozesse und Akteur*innen (2021)

Birgit Kasper beginnt ihren Vortrag zum breit gefächerten Thema "gemeinschaftliches Wohnen" mit einem Rückblick: Innovative Modelle des Zusammenlebens wurden bereits in den vergangenen Jahrhunderten entwickelt und sind oft Antworten von Visionär*innen oder Planer*innen auf Missstände und Herausforderungen. Sie zeigen bis heute ihre Wirkung, ebenso wie der Wandel von Wohnbedarfen und Lebensstilen über die Zeit. Unsere gegenwärtigen Städte und Quartiere sind Ausdruck der daraus entwickelten planerischen Leitbilder und prägen bis heute unseren Alltag.

Die wachsende Bedeutung gemeinwohlorientierter Wohnformen und die Wechselwirkung von Raum- und Alltagsgestaltung wurden bereits vor der Corona-Pandemie diskutiert, die Relevanz nimmt nun weiter zu. Somit wächst auch das Interesse an neuen Verfahren und an der Prüfung überkommener Entscheidungsprozesse. All dies fällt nicht vom Himmel, sondern ist das Resultat von gestaltenden Persönlichkeiten auf verschiedenen Ebenen, in neuen Bündnissen. Und nun werden dringend geeignete Antworten auf die jetzt akuten Herausforderungen gesucht.

Vortrag von Thomas Rau: Vom Lockdown zum Lockhigh (2021)

Die Lockdowns der Corona-Pandemie haben gezeigt, daß sich das menschliche Handeln radikal und in kürzester Zeit ändern kann, allerdings in diesem Fall unfreiwillig. Thomas Rau argumentiert in seinem Vortrag: Nur mit Hilfe eines neuen Denkens können wir die dringend notwendigen Veränderungen freiwillig umsetzen, einem "Lockhigh". An konkreten Beispielen wird erläutert, wie eine neue Systemarchitektur aussehen kann und was es bedeutet, wenn Materialien Menschheitseigentum sind.

Vortrag von Thomas Rüter: Boden und Wohnen als Gemeingüter – eine rechtliche Betrachtung (2021)

Die Aufteilung der Welt ging rechtlich einher mit der Eigentumsentwicklung in der Neuzeit und führte zur Unverbundenheit der Teile und zur Einsamkeit der Menschen. Bezogen auf das Wohnen wurden aus Dörfern und Städten so Siedlungen von Eigenheimen. Thomas Rüter fragt in seinem Vortrag: Wie entsteht nun aus der Unverbundenheit der Eigenheime wieder sinnvoller Zusammenhang und aus den einsamen Menschen wieder Gemeinschaft? Welche rechtlichen und prozessualen Bedingungen braucht es dafür? Auf diese Frage sind vielleicht Wohnprojekte eine der Antworten.